Fünf Pässe, einer davon zwei mal
Der Tag begann wettertechnisch zunächst etwas unsicher, aber mit zunehmender Zeit lichteten sich die Frühnebel bzw. die Wolkenfelder und um 10:00 Uhr war es am vereinbarten Treffpunkt am Brenner bereits so gut wie blauer Himmel.
Brenner – Penser – Mendel
Die Fahrt ging vom Brennerpass in Richtung Sterzing, danach auf das Penser Joch und nachfolgend ins Sarntal und nach Bozen. Von Bozen aus ging es auf den Mendel, wo eine kleine Jause bei herrlichstem Sonnenschein und angenehm milden Temperaturen fällig wurde.
Mendel – Gampen – Jaufen – Brenner
Nach der Rast am Mendel ging es bei herrlichem Sonnenschein flott weiter in Richtung Gampenpass und danach nach Meran. Von Meran aus ging es dann bei sehr wenig Verkehr ebenfalls schnell nach St. Leonhard i. P. und von da aus auf den Jaufen. Nach einer kurzen Pause ging es dann auch schon ab-/heimwärts in Richtung Sterzing und dann wieder retour auf den Brenner.
Resumee
Ein wunderschöner Tag, besser hätte es nicht laufen können. Das Wetter war stabil, die Temperaturen sehr angenehm und so wenig Verkehr wie an diesem Sonntag gab es hinter dem Schönberg schon lange nicht mehr. Kaum Überholmanöver notwendig, dafür war zügige und freie Fahrt entlang fast der gesamten Strecke möglich.
Fotos siehe: Galerie!