2024.08.15 – Kanonenbräu Schärding 2024

Pünktlichst um 9:40 Uhr starteten wir von Kufstein aus unseren Motorradausflug nach Schärding.

Die Route über Walchsee, Reit im Winkl, Ruhpolding, Waging am See, Petting, Oberndorf bei Salzburg, Burghausen, Kirchberg am Inn, Wittibreut und Kößlarn war schön und problemlos, dann verzweifelten wir an den zig Umleitungen. Die ungeplante Bundesstraße war zwar fad, aber zielführend.

Am Nachmittag erreichten wir das schöne Städtchen Schärding, wo wir unsere Zimmer im Hotel Stiegenwirt direkt in der Altstadt.

Ganz gegen unsere sonstige Gewohnheit gab es nicht als allererstes ein Stiefelbier, dafür waren wir einfach zu verschwitzt – die Hitze hat uns allen zugesetzt. Wir holten es natürlich nach – die Auswahl an Bars und Cafes am Stadtplatz ließ nichts zu wünschen übrig.

Nachdem der Flüssigkeitshaushalt wieder hergestellt war, ließen wir uns im Gasthaus Stadtwirt kulinarisch verwöhnen.

Nach einem (oder zwei) Absacker am Stadtplatz ließen wir’s gut sein – ab in’s Bett.

Am Freitag fuhren wir mit dem Brauschiff Kanonenbräu auf dem Inn bis zur Schleuse Passau und retour.

Auf der Fahrt führten uns Kapitän Schaurecker und sein Braumeister mit tatkräftiger Unterstützung unsererseits in die Kunst des Bierbrauens ein. Arbeiten macht hungrig (und durstig) – die Weißwürscht mit Brez’n kamen da gerade richtig.

Wieder zurück in Schärding übergab uns der Kapitän den fähigen Händen von „Putzi-Wuzzi“ Gabi, die uns eine sehr interessante Zusammenfassung der Geschichte der Stadt während der Führung zu den Sehenswürdigkeiten gab. Der Rest des Tages stand zur freien Verfügung, die auf verschiedene Art genutzt wurde – überwiegend durch Besuch einer Bar zum Ausgleich des Flüssigkeitsverlustes. Es war wieder ein heißer Tag!

Das Abendessen im Wirtshaus zur Bums’n war hervorragend, die Schnelligkeit, mit der die Gerichte serviert wurden, außerordentlich.

Den Abschluss des Abends bildete – oh Wunder – der Besuch einer Bar am Stadtplatz, diesmal sogar mit musikalischer Untermalung einer Live-Band.

Am Samstag war dann Schluss mit Lustig – um 8:30 Uhr verließen wir Schärding Richtung Heimat.

Trotz vorhergesagten Unwettern trafen uns nur 3 Tropfen und so konnten wir die geplante Tour durch Bayern bis zum Mittagessen am Erlensee unter weiter über Rosenheim auf netten Strasserln bis Kufstein abfahren.

Ein rundum gelungener Ausflug – vielen Dank an den Organisator Udo und dem Tourguide Tibor!

Weitere Bilder siehe Galerie